Der Straßenverkehr bleibt gefährlich

Vest. Zehn Menschen sind im vergangenen Jahr bei Verkehrsunfällen auf Straßen im Kreis Recklinghausen und Bottrop verstorben – die traurigste Erkenntnis aus dem Verkehrsunfallbericht 2023. Doch der Bericht zeigt auch positive Entwicklungen. Es gab weniger Schwerverletzte, weniger verletzte Rad- und Pedelecfahrer, weniger verletzte Fahrer von Motorrädern (mit mehr als 125 ccm Hubraum) sowie weniger verunglückte E-Scooterfahrer.

Der Verkehrsunfallbericht 2023 des Polizeipräsidiums Recklinghausen gibt einen detaillierten Überblick über die Entwicklung der Verkehrssicherheitslage in den zehn Städten des Kreises Recklinghausen sowie in der kreisfreien Stadt Bottrop.

Illegalen Rennen: Polizei stellt Autos sicher

Zur Verkehrssicherheitsarbeit der Polizei gehören auch Verkehrskontrollen. Die Sanktionen für zu schnelles Fahren, Alkohol- und Drogenverstöße, unerlaubte Handynutzung, mangelhaften technischen Zustand von Fahrzeugen oder schlechte Ladungssicherung sollen eine Besinnung auf die Regeln bewirken.

67 Fahrzeuge wurden im vergangenen Jahr wegen des Verdachts auf illegales Tuning und sieben Fahrzeuge nach illegalen Rennen von der Polizei sichergestellt. 119 Verkehrsteilnehmer mussten ihren Führerschein abgeben, weil sie verkehrsgefährdend, rücksichtslos und erheblich zu schnell unterwegs waren.

Weniger Radfahrer verunglückt

Mehr Unfälle, aber weniger Schwerverletzte: 23.048 Verkehrsunfälle hat die Polizei im Kreis Recklinghausen und in der Stadt Bottrop im vergangenen Jahr aufgenommen, 840 mehr als im Jahr 2022. Die Zahl der Verletzten ist dagegen gesunken. 365 Personen zogen sich bei Verkehrsunfällen schwere Verletzungen zu, die eine stationäre Behandlung in einem Krankenhaus erforderten, 101 weniger als im Vorjahr. 2.216 Verkehrsteilnehmende wurden leicht verletzt, 28 mehr als im Jahr 2022. Bei 20.429 Unfällen blieb es bei Sachschäden (+903).

2023 sind (nach einem traurigen Höchststand 2022) wieder weniger Radfahrer verunglückt. Die Zahl sank auf 663 (-126) und die Zahl verunglückter Pedelec-Nutzer auf 273 (-60).

Samstag, 23. März 2024, 11:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.