Trauer um langjährigen Wehrführer

Schermbeck. Die Gemeinde Schermbeck trauert um ihren langjährigen Wehrführer und Leiter der Feuerwehr, Egon Borgs.

Der leidenschaftliche Feuerwehrmann war am 15. Mai 1962 in die Freiwillige Feuerwehr Schermbeck eingetreten und bildete sich immer weiter bis zum Grad des Hauptbrandmeisters fort. 1976 löste Egon Borgs den damaligen kommissarischen Wehrführer Ernst Schulte-Drevenack ab. Er war damit der erste Wehrführer der Gemeinde Schermbeck nach der kommunalen Neuordnung im Jahr 1975.

In seiner Amtszeit bündelte Egon Borgs die drei Löschzüge mit verschiedenen Kreis-zugehörigkeiten zu einer schlagkräftigen Wehr.

In all den Jahren hat Egon Borgs durch Kompetenz und Engagement die Entwicklung der Freiwilligen Feuerwehr vorangebracht und mitgestaltet. Dabei gelang es ihm, zwi-schen den verschiedenen Interessen mit großem Fingerspitzengefühl - gerade nach der Kommunalen Neuordnung der Gemeinde Schermbeck - zu vermitteln.

Egon Borgs war es, der schon früh die Notwendigkeit der Nachwuchsförderung im Be-reich des Ehrenamtes der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck erkannte. Mit der Grün-dung der Jugendfeuerwehr Schermbeck schaffte er es, eine für die Löschzüge Alt-scherm-beck, Gahlen und Schermbeck übergreifende Feuerwehreinrichtung ins Le-ben zu rufen.

Am 15. Februar 1991 endete die aktive Amtszeit von Egon Borgs. Noch bis zu seinem Tod gehörte er der Altersehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Schermbeck an. Bürgermeister Mike Rexforth: „Heute müssen wir – nach fast 62-jähriger Zugehörigkeit zur Feuerwehr Schermbeck – Abschied nehmen. Die Gemeinde Schermbeck bedankt sich bei Egon Borgs für sein Engagement und seine Leidenschaft. Wir werden unse-rem Kameraden Egon ein ehrendes Andenken bewahren“.

Freitag, 1. März 2024, 13:42 • Verfasst in Schermbeck

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.