Kirchenfrevel in Haltern: Opferstock aufgebrochen

Aktualisiert: Weitere Opfertöcke aufgebrochen

Haltern. Diese Tat schockiert Gläubige in Haltern am See: Am Freitag wurde ein Opferstock in der Kirche an der Rekener Straße aufgebrochen. Insgesamt versuchten die unbekannten Täter noch zwei weitere Opferstöcke aufzuhebeln, scheiterten jedoch an ihrem Vorhaben. Sie entwendeten aus dem einen Stock etwas Bargeld und entkamen unerkannt. Die Tatzeit liegt zwischen 8 und 20 Uhr.

Auch am Annaberg versuchten Unbekannte am Wochenende den Opferstock der Wallfahrtskappelle aufzuhebeln. Die Täter waren zwischen Freitagmorgen und Samstagmorgen unterwegs. Bislang liegen keine Hinweise zur Identifizierung der Unbekannten vor.

Die Polizei nahm zwei Anzeigen auf. Die Ermittlungen dauern an.

Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden (Tel. 0800 2361 111).

AKTUALISIERUNG: Wie die Polizei heute Nachmittag mitteilt, wurden in der Zeit von Donnerstag bis Sonntag auch am Pastoratsweg Opferstöcke einer Kirche aufgebrochen und das enthaltene Geld entwendet. Insgesamt sind fünf Opferstöcke betroffen. Zudem wurde eine Orgelpfeife beschädigt. Dies ist – aktueller Stand – die dritte Anzeige vom vergangenen Wochenende.

Montag, 26. Februar 2024, 14:12 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.