Zweiter Stern für den Schleusenpark Waltrop

Waltrop. Der Schleusenpark Waltrop hat den zweiten von drei möglichen Sternen der Internationalen Gartenausstellung (IGA) Metropole Ruhr 2027 erhalten. Die Auszeichnung markiert den nächsten Schritt des Projektes auf dem Weg zur Gartenausstellung. Der zweite IGA-Stern wird für Vorhaben vergeben, die einen Förderantrag gestellt (erster Stern) und vom Fördergeber positive Hinweise zur Förderfähigkeit erhalten haben.

Das anvisierte Projekt macht den Schleusenpark Waltrop mit dem Alten Schiffshebewerk Henrichenburg erstmals als Ganzes erlebbar. So soll das Museum im Schiffshebewerk ein neues Eingangsgebäude mit Besucherzentrum und Gastronomie erhalten. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Themenradroute „Kanal Vita(l) Waltrop – war / ist / wird“, die den Schleusenpark mit dem Stadtzentrum verbindet. Insgesamt neun Stationen mit GPS-Audioguides, angelegt als Skulpturenpfad entlang des Dortmund-Ems-Kanals, sollen künftig Industriekultur und Kanalgeschichte beleuchten.

Der Schleusenpark Waltrop ist ein IGA-Projekt auf der mittleren Ebene „Unsere Gärten“. Rund 80 investive Vorhaben haben sich dafür beworben, davon haben sich 38 für den ersten Stern und damit als grundsätzlich förderfähig qualifiziert. Den dritten Stern erhält ein Projekt, wenn es einen Fördermittelbescheid bekommen hat und damit die Umsetzung gesichert ist.

Montag, 19. Februar 2024, 16:28 • Verfasst in Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.