Chemiepark lädt zum Bürgerdialog

Marl. Was ist der aktuelle Stand der Brückenbauarbeiten am Silvertbach? Welche Maßnahmen kommen in der nächsten Zeit? Wie ist der Stand von Planungen und den vorangeschrittenen Umsetzungen im Gesamtprojekt? Der Chemiepark Marl lädt erneut interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einem Info-Update ein.

Tobias Römer, Konzernsprecher: „Kommen Sie gerne am Mittwoch, 22. November, um 11 Uhr, zur Eisenbahnüberführung/Vater- Unser-Weg und lassen Sie sich von unseren Evonik-Experten vor Ort über die nächsten Schritte der Baumaßnahme informieren.“

Zum Hintergrund: Bis voraussichtlich 2024 führt der Chemiepark Marl am Silvertbach einen Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung durch. Damit investiert Chemiepark-Betreiber Evonik in die Instandhaltung der für den Marler Standort wichtigen Brücke. Die Maßnahmen umfassen den Neubau einer Eisenbahnbrücke während des Weiterbetriebs, den Rückbau des vorhandenen Tunnelbauwerks sowie die Modellierung der Böschung und des Bachlaufs.

Römer: „Artenschutz- und Umweltschutzüberlegungen begleiten das Bauvorhaben seit Beginn und werden im Rahmen der Baudurchführung umgesetzt. Expertinnen und Experten des Marler Naturschutzbundes Deutschland (NABU) stehen dem Chemiepark Marl/Evonik zur Seite.“

Gemeinsam mit Chemiepark- bzw. Bauprojekt-Verantwortlichen sollen im Rahmen der Bauarbeiten ergänzende Naturschutzmaßnahmen getroffen werden.

Sonntag, 19. November 2023, 13:09 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.