Bach nimmt wieder einen natürlichen Lauf

Ende des begradigten Middlicher Mühlenbachs. Er darf sich nun seinen Weg selber suchen. Foto: Bludau

Dorsten. Gewässer wieder in einen naturnahen Zustand zurückführen und so ihren ökologischen Wert wiederherstellen – darum geht es bei der Renaturierung von Flüssen und Bächen. Die Untere Wasserbehörde und die Untere Naturschutzbehörde des Kreises gehen derzeit einen Abschnitt des Midlicher Mühlenbachs in Dorsten an und befreien die Ufer von Befestigungsmaterial. Die Maßnahme findet auf einem ca. 500 Meter langen Abschnitt des Gewässers südlich der B58 bei Wulfen statt. Anfang Oktober soll die Maßnahme abgeschlossen sein.

Für die Arbeiten entfernen Bagger am Rand des Baches all das Material, das zur Begradigung und Neutrassierung über Jahrhunderte eingebaut wurde und so das Gewässer in ein enges Korsett zwängen.

Überall dort, wo Flüsse und Bäche befestigt wurden, fließt das Wasser schneller und kann sich im Fall von starkem Niederschlag nicht ausbreiten.

Die Arbeiten seien also auch ein Gewinn für Hochwasserschutz, da sich ein natürlicher Bach zum Beispiel bei Starkregen anders verhält als einer, der begrenzt und begradigt wurde, erklärt Ann-Sophie Kralemann von der Unteren Wasserbehörde.

Um dem Bach einen natürlichen Lauf zu ermöglichen, überlässt der Kreis das Gewässer sich selbst, nachdem die Uferbefestigungen entnommen wurden.

Samstag, 23. September 2023, 12:31 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.