Römermuseum sucht Münzfälscher

Im Mittelpunkt der Ferienaktion im LWL-Römermuseum stehen Geldstücke

Haltern. Das LWL-Römermuseum in Haltern bietet unter dem Titel „Münzfälscher gesucht“ eine Ferienaktion für Kinder zwischen acht und zehn Jahren an. Das eintägige Programm findet jeweils von 10 bis 12 Uhr statt und ist an folgenden Terminen buchbar: 5. bis 7. Juli, 12. bis 14. Juli oder 26. bis 28. Juli.

Bei der Ferienaktion dreht sich für die Teilnehmenden alles um Münzen. Die römischen Legionäre brachten nämlich nicht nur ihre Ausrüstung, sondern auch ihr Geld mit. Diese Münzen wurden aus verschiedenen Metallen hergestellt und können auch heute noch viel erzählen: Wer war Kaiser? Welche Länder wurden erobert? Welche Götter wurden verehrt?

Doch schon in der Römerzeit gab es Falschgeld. Auch die Teilnehmenden des Ferienprogramms betätigen sich als Falschmünzer und gießen und prägen ihre eigenen modernen Münzen. Eine Anmeldung ist erforderlich und kann telefonisch unter 02364 93760 oder per E-Mail an besucherservice-roemermuseum@lwl.org erfolgen. Für die Teilnahme wird ein Kostenbeitrag in Höhe von 4 Euro erhoben.

Dienstag, 27. Juni 2023, 12:45 • Verfasst in Haltern, Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.