Neues Kraftwerk im Chemiepark Marl eingeweiht

Marl. Im Chemiepark Marl wurde jetzt ein neuer Kraftwerkspark eingeweiht. Mit den neuen Gas- und Dampfturbinenkraftwerken (GuD) legt Chemiepark-Betreiber Evonik die Basis für eine zukunftsgerichtete, effiziente Versorgung des Chemieparks mit Strom und Dampf.

Die beiden neuen GuD-Kraftwerke sind mit einem Energie-Gesamtnutzungsgrad von mehr als 90 Prozent hocheffizient. Gemeinsam erbringen sie eine Leistung von insgesamt 270 Megawatt Strom (entspricht dem Bedarf von ungefähr 750.000 Haushalten) und erzeugen bis zu 660 Tonnen Dampf pro Stunde. Die neue Kraftwerksstruktur ist auf die optimale Versorgung des Standorts ausgelegt. Sie kann darüber hinaus einen Beitrag leisten, schwankende Einspeisungen aus erneuerbaren Energien ins Stromnetz auszugleichen. Aus dem Dampfverbundnetz des Standorts erhalten außerdem rund 2.000 Marler Haushalte auch zukünftig Fernwärme. Darüber hinaus sind die Leitungen brennstoffflexibel ausgelegt und lassen sich für den Wasserstoffbetrieb umrüsten.

Zur Einweihung der neuen Anlage kamen rund 120 Gästen aus Politik und Wirtschaft, darunter auch NRW-Wirtschaftsministerin Mona Neubaur.

Samstag, 27. Mai 2023, 14:50 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.