112: Holsterhausen feiert Jubiläum
Dorsten. Die Zahl 112 hat für die Feuerwehr eine besondere Bedeutung. Die europäische Notrufnummer lässt die Feuerwehr ausrücken, wenn Gefahr besteht. Diesen Geburtstag feiert der Löschzug Holsterhausen am 3. Juni im Gerätehaus an der Heroldstraße.
Die Feierlichkeiten beginnen um 14 Uhr mit einem Kübelspritzencup für die Holsterhausener Vereine. Aber auch schon während des Wettbewerbs ist das Gerätehaus für Besichtigungen geöffnet und lädt zu Spiel und Spaß für Kinder, Getränken, Gegrilltem, Kaffee, Kuchen und vielem mehr ein. Ab 17 Uhr beginnt der offizielle Teil zum Jubiläum. Dieser wird anschließend mit Live-Musik und Party im Gerätehaus mit offenem Ausklang abgerundet. Herzliche Einladung für groß und klein.
Am Anfang stand die Saug-Druck-Spritze
Seit der Gründung am 19.2.1911 ist der Löschzug Holsterhausen fester Bestandteil im Ortsteil. Vor 112 Jahren nahm der Löschzug mit 28 Männer unter Führung von Josef Duve erstmalig seinen Dienst auf. In den über 100 Jahren Geschichte des Löschzuges hat sich nicht nur die Welt der Feuerwehr, sondern damit auch der Löschzug verändert.
1911 begann man mit einer Saug-Druck-Spritze für den Handbetrieb, die durch Pferde zur Einsatzstelle gezogen werden musste. 1972 erhielt der Löschzug das erste moderne Löschgruppenfahrzeug. Im August 1988 gründen Mitglieder aus Holsterhausen die Jugendfeuerwehr der Stadt Dorsten. Diese hat bis heute Bestand und wird mittlerweile wieder durch Holsterhausener geführt. 112 Jahre später besteht die Feuerwehr in Holsterhausen aus fünf Feuerwehrfrauen und 56 Feuerwehrmännern. Die Mannschaft wird Unterstützt durch 6sechs Mitglieder in der Unterstützungsabteilung und 13 Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung.
Keine Kommentare
Leave a comment
Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.