Der Trick: Kochtopf vor die Tür stellen

Vest. Betrüger kommen immer wieder auf neue Ideen: Eine ältere Dame in Haltern wurde unter einer unbekannten Telefonnummer angerufen. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und berichtete, dass in letzter Zeit viele Einbrecher in der Gegend unterwegs seien. Aus diesem Grund wollte er von der Seniorin wissen, wie viel Geld, Schmuck und Wertgegenstände sie in ihrer Wohnung aufbewahrt. Dann forderte er sie auf, die Wertgegenstände und ihre Geldbörse samt Bankkarte in einen Kochtopf vor die Tür zu stellen. Die Polizei bringe dann einen Peilsender an und verfolgt so die Täter, erklärte der Trickbetrüger.

Die Seniorin wurde stutzig und fragte, ob er wirklich Polizist sei. Der Anrufer überredete sie, indem er ihr Angst vor möglichen Einbrechern einredete. Während der Mann am Telefon blieb, legte sie dann einige Münzen in den Topf und stellte diesen vor die Haustür. Unmittelbar danach hörte die Dame ein Geräusch und der Topf war weg. Eine Person konnte die Frau nicht sehen. Der Anrufer sprach akzentfreies Deutsch.

Montag, 29. Mai 2023, 12:25 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.