Zwei verkaufsoffene Sonntage in Hüls und Brassert

Marl. Das sind gute Nachrichten: Die Bürgerschaft sowie Gäste der Stadt dürfen sich schon bald auf zwei weitere verkaufsoffene Sonntage freuen. Der Stadtrat beschloss mit breiter Mehrheit das Offenhalten von Verkaufsstellen zum Hülser Weinfest am 30. April und zum Straßenfest in Brassert am 21. Mai.

„Wir wollen mit den beiden verkaufsoffenen Sonntagen den örtlichen Einzelhandel in Krisenzeiten stärken und weiter beleben“, sagte Bürgermeister Werner Arndt im Vorfeld der Ratssitzung. Die Verwaltung habe sich mit allen Akteuren an einen Tisch gesetzt und konstruktive Gespräche zu möglichen Ladenöffnungen geführt. Nach der Neufassung des Ladenöffnungsgesetzes NRW dürfen Geschäfte an jährlich höchstens acht, nicht aufeinanderfolgenden Sonn- und Feiertagen im öffentlichen Interesse von 13 bis 18 Uhr geöffnet sein. Obwohl nach der Novellierung des Gesetzes mehr verkaufsoffene Sonntage hätten beantragt werden können, wählten die Werbe- und Interessengemeinschaften in Marl für dieses Jahr bisher nur fünf Termine aus.

Weinfest erlebt seine 39. Auflage

Besonders das Hülser Weinfest ist eine traditionelle Veranstaltung, die in diesem Jahr bereits zum 39. Mal aufgelegt wird. Insgesamt nehmen 30 Aussteller, darunter auch zahlreiche Winzerinnen aus ganz Deutschland, lokale Organisationen und Vereine teil. „Der verkaufsoffene Sonntag ist ein guter Weg, um den Hülser Geschäftsleuten wenigstens einen Teil der letztjährigen finanziellen Einbußen aufzufangen“, heißt es aus der städtischen Wirtschaftsförderung.

Beliebtes Straßenfest in Brassert

Auch das Straßenfest in Brassert hat eine mehr als 30-jährige Tradition, war aber in den letzten Jahren weniger attraktiv, die Beeilung des örtlichen Handels gering. In diesem Jahr soll die Tradition mit einem Bühnenprogramm für die ganze Familie, Livemusik und einer kleinen Kirmes belebt werden. Am verkaufsoffenen Sonntag dürfen die Geschäfte vor allem Bekleidung, Schuhe, Schmuck, Bücher und Haushaltswaren in ihrem Sortiment bereit halten.

Wie wird sich Verdi verhalten?

Offen ist, ob die Gewerkschaft ver.di nach Zustimmung des Stadtrates gegen den Beschluss vor Gericht ziehen wird. Der katholische Kirchenkreis wünscht sich einen guten Ausgleich zwischen dem Schutz des Sonntags und den Interessen der Beschäftigten. Die evangelische Kirche in Marl ist weiterhin dagegen. Seitens der Handwerkskammer, Industrie- und Handelskammer sowie des Handelsverbands NRW bestehen keine Bedenken gegen die beiden verkaufsoffenen Sonntage.

Samstag, 25. März 2023, 11:49 • Verfasst in Marl, Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.