Ein krisensicherer Beruf

Pflegeausbildung und Umschulung starten am 1. April am Klinikum Vest

Bild: Marvin Wanke (20) hat seine Ausbildung bald abgeschlossen: „Ich habe schon erlebt, dass es einem Familienvater nach einer schweren neurologischen Erkrankung dank unserer Hilfe wieder deutlich besserging. Solche Erlebnisse motivieren mich.“ Foto: Alina Meyer

Vest. Niemand möchte aufgrund eines schweren Unfalls oder einer Erkrankung im Krankenhaus liegen und plötzlich pflegebedürftig sein. Doch wenn es aufgrund eines Schicksalsschlags so ist, dann ist jedermann froh, Hilfe zu bekommen. Gesundheit ist unbezahlbar – und gute Pflegekräfte sind Gold wert.

Aus diesem Grund bildet das Klinikum Vest junge Frauen und Männer, aber auch Erwachsene in drei Jahren zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau aus. Und das nicht nur nach dem Schulabschluss. Auch eine Umschulung ist möglich. Die Pflegeschule der Knappschaft Kliniken in Recklinghausen hat noch letzte Ausbildungsplätze zu vergeben. Nächster Start ist der 1. April.

Voraussetzung für die dreijährige Ausbildung ist mindestens ein Hauptschulabschluss mit zweijähriger abgeschlossener Berufsausbildung oder einjähriger abgeschlossener Pflegehelfer bzw. -assistenzausbildung. Die Ausbildung wird mit einer staatlichen Prüfung abgeschlossen. Bei erfolgreichem Abschluss zahlt das Klinikum Vest einen Bonus von 400 Euro aus.

Attraktive Vergütung von Beginn an

Und nicht nur das – auf die Auszubildenden warten viele Benefits, angefangen bei einer attraktiven Ausbildungsvergütung. Diese beginnt bei rund 1170 Euro im ersten Ausbildungsjahr zuzüglich Zulagen für Schichtdienst, Wochenend- und Feiertagsarbeit. Ausgestattet werden die Azubis zudem mit einem iPad.

Eine Besonderheit der Ausbildung ist die Ausbildungsstation in der Paracelsus-Klinik Marl. Seit Mai 2022 versorgt ein Team aus Auszubildenden Patienten auf der geriatrischen Station und gestaltet eigenverantwortlich den Stationsalltag. Allein gelassen wird dabei niemand. „Wir als Praxisanleiter stehen den Auszubildenden mit Rat und Tat zur Seite und übernehmen am Ende natürlich auch die Verantwortung. Wir wollen unseren Nachwuchs fördern, aber auch nicht überfordern“, sagt Janine Goetting, leitende Praxisanleiterin.

Auslandserfahrung und duales Studium möglich

Wer Lust hat, im Rahmen der Ausbildung mal über den Tellerrand zu blicken, hat die Möglichkeit, an einem Auslandspraktikum im Rahmen des EU-Programms Erasmus+ teilzunehmen. Möglich ist auch ein duales Pflegestudium (B.A.) in Kooperation mit der Hamburger Fern-Hochschule.

Infos:
Sekretariat der Pflegeschule der Klinikum Vest GmbH
Telefon 02361 56-6000
krankenpflegeschule@klinikum-vest.de
www.pflegeschule-vest.de

Dienstag, 21. März 2023, 12:34 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.