Glasfaseranschluss – ganz umsonst

Recklinghausen. Wer sich davon überzeugen möchte, dass Recklinghausen ein schöner Wohn-, Lebens- und Arbeitsort ist, kann am Sonntag, 26. März, auf der Info-Messe „Wohnen, Leben, Arbeiten“ (WLA) umsehen. Von 11 bis 17 Uhr präsentiert die beliebte Rathaus-Messe alles Wissenswerte rund um die Themen Bauen und Wohnen am Standort Recklinghausen.

Vertreten sind neben Firmen aus dem Baubereich auch verschiedene Fachabteilungen der Stadtverwaltung. Sie informieren an unterschiedlichen Ständen über zukünftige Wohnbau- und Gewerbeflächen, Spiel- und Sportmöglichkeiten, das Wohnen im Alter oder Bildungs- und Weiterbildungsangebote. Erstmals beteiligt sind die Stadtwerke Recklinghausen, die über ihre breite Produktpalette und aktuelle Förderprogramme informieren und wichtige Tipps zum Energiesparen liefern.

Passend zu dem Thema findet um 14.30 Uhr der Vortrag „Auf dem Weg zur Klimaneutralität – Energiesparen lohnt sich“ statt. Neben weiteren Angeboten zum Bauen und Umbauen bietet die Messe auch die Gelegenheit, beim Stand vom Kreis Recklinghausen Näheres über die derzeitigen Wohnraumförderungsbestimmungen zu erfahren. Das Unternehmen E.ON wird an seinem Stand zum Thema Breitband in Recklinghausen informieren. Einzige Voraussetzung für einen kostenfreien Glasfaseranschluss ist eine unterschriebene Grundstückseigentümererklärung.

Damit sichern sich Interessierte einen kostenfreien Anschluss und sparen Kosten von über 1.500 Euro. Der Ausbau beginnt noch in diesem Jahr im Bereich Suderwich, Essel und Berghausen. Sukzessive folgen alle anderen Stadtteile. Insgesamt betrifft das über 70.000 Privathaushalte und Unternehmen in Recklinghausen, die zukünftig von einem eigenen Glasfaseranschluss profitieren und mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde im Internet surfen können.

Der Besuch der Messe ist kostenlos. Verfügbare Parkplätze befinden sich hinter dem Rathaus, Erlbruch – ebenfalls kostenlos.

Mittwoch, 22. März 2023, 11:00 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.