Mitlaufende Lampen

Vest. In Datteln wurde erstmals eine „mitlaufende“ Straßenbeleuchtung installiert: Sie steuert das Licht so, wie es benötigt wird. Auf einer Strecke von rund 450 Metern wurden 14 neue Leuchtstellen errichtet und zwei Leuchtenköpfe an vorhandenen Stellen getauscht.

„Licht genau dann, wenn man es braucht – das ist eine gute Idee, findet Bürgermeister André Dora, „das hilft uns nicht nur Energie einzusparen, das reduziert auch Lichtemissionen und bewahrt so den natürlichen Lebensraum von Flora und Fauna. Das ist vor allem gut für Insekten, Zugvögel und nachtaktive Tiere. Außerdem wird das unnötige Aufhellen des Himmels vermieden, die sogenannte Lichtverschmutzung wird verringert.“

Geregelt werden die LED-Leuchten durch eine Bewegungserkennung: Ohne Bewegung liegt die Grundhelligkeit bei zehn Prozent der Leuchtleistung. Bei Bewegung werden in Laufrichtung die benachbarten Leuchten auf 100 Prozent Helligkeit hochgedimmt und leuchten für bis zu 90 Sekunden. Danach werden sie wieder auf Grundhelligkeit runtergedimmt. Die Anlage wird in der Nacht nicht ausgeschaltet, damit der Fuß- und Radweg zur Sicherheit immer mit zehn Prozent Grundhelligkeit beleuchtet ist.

Die Menschen bewegen sich also in einer „Lichtwolke“.

Donnerstag, 23. Februar 2023, 9:37 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.