Haltern am See: Schockanruf erneut erfolgreich

Haltern. Wieder einmal waren Betrüger erfolgreich und brachten einen Senioren in Haltern um sein Geld. Die Täter gäben vor, dass die Schweigertochter nach einem Unfall verhaftet worden sei und nur gegen die Zahlung einer Kaution wieder freigelassen werden könne.

Der Mann aus Haltern am See glaubte die Lüge und übergab am vergangenen Freitag einem Geldabholer das Geld an seiner Haustür. Eine Beschreibung des Unbekannten war nicht möglich. Nach einem Gespräch mit dem Sohn flog der Schwindel auf und die Polizei wurde hinzugezogen.

Schockanruf, Enkeltrick, falsche Polizeibeamte - die Maschen sind unterschiedlich, aber sie haben eins gemeinsam: Es stehen Betrüger dahinter, die es auf Geld und Wertsachen abgesehen haben. Ziel der Betrüger ist es, das Vertrauen der Opfer mit erfundenen Geschichten zu erschleichen und sie unter Druck zu setzen. Es vergeht kaum ein Tag, an dem im Kreis Recklinghausen niemand von solchen Betrügern angerufen wird. In den meisten Fällen reagieren die Angerufenen richtig und legen direkt auf.

Hinweise, wie Sie sich vor Betrügern schützen können, finden Sie hier:
https://recklinghausen.polizei.nrw/senioren

Montag, 30. Januar 2023, 12:10 • Verfasst in Haltern

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.