Wimmelbuch führt „ab ins Wasser“

Bild: Theresia Hericks und Katharina Feldkamp übergaben das Buch den Kinder der Kita Lummerland. Foto: Verbraucherzentrale Marl.

Marl. „ABinsWASSER“ heißt ein Wimmelbuch, das sich an Kinder zwischen drei und sieben Jahre richtet. Auf neun Doppelseiten begibt sich ein kleiner Fisch auf eine Reise: Er möchte herausfinden, warum der See so trüb und farblos geworden ist und seine Freunde krank sind. Dafür bereist er Orte, an denen Wasser in unterschiedlicher Art und Weise genutzt und verbraucht wird.

Der kleine Fisch zeigt den Kindern die Probleme urbaner Siedlungsstrukturen: Falsch entsorgter Müll verstopft die Kanalisation und mindert die Funktion von Kläranlagen. Regen kann nicht mehr abfließen und führt zu Überflutungen. Und auch der Mehrwert des nachhaltigen Konsums wird klar. Wie klassische Wimmelbücher, kommt auch dieses, von der Verbraucherzentrale NRW entwickelte, ganz ohne Text aus. Da es jedoch technisch komplexe Sachverhalte wie Kläranlagen und Kanalsanierungen anspricht, gibt es begleitendes Infomaterial unter https://www.abwasser-beratung.nrw/abinswasser. Mit dessen Hilfe können Erzieherinnen oder Lehrpersonen die Fragen der Kinder umfassend beantworten.

Kindertages- und Bildungseinrichtungen können das Buch kostenlos über die Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW erhalten. Kontakt: Umweltberaterinnen Theresia Hericks und Katharina Feldkamp 02365-8562501 oder marl.umwelt@verbraucherzentrale.nrw

Für die Altersklasse der Kindergärten bieten die Umweltberaterinnen zu verschiedenen Themen wie Papierschöpfen und Abfall trennen kostenlose Bildungsangebote an.

Dienstag, 31. Januar 2023, 10:34 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.