Ein „Hurz“ für Eckart von Hirschhausen

Recklinghausen. Dreimal Hurz: Bereits zum siebten Mal verleiht die Stadt Recklinghausen am Montag, 6. März, im Ruhrfestspielhaus den schrägen Comedypreis „Recklinghäuser Hurz“. Drei Preisträger stehen bereits fest: Der Hauptpreis – der-Wolf-und-das-Lamm-Hurz – geht in diesem Jahr an Dr. Eckart von Hirschhausen.

Der gelernte Mediziner ist als Moderator, Kabarettist, Comedian, Webvideoproduzent, Drehbuchautor, Schauspieler, Fernsehproduzent, Wissenschaftsjournalist und Schriftsteller aktiv. Den Heimat-Hurz wird der aus Gelsenkirchen stammende Comedian Bastian Bielendorfer mit nach Hause nehmen. Gemeinsam mit Özcan Cosar hat er sich mit dem Podcast „Bratwurst und Baklava“ eine treue Fangemeinde erarbeitet. Den Ehren-Hurz nimmt Kabarettist Jürgen Becker entgegen. Bekannt wurde er vor allem auch als Moderator der WDR-Mitternachtsspitzen.

Im Rahmen der Verleihung kämpfen auch 2023 wieder drei Künstlerinnen und Künstler um den Nachwuchs-Preis, den „Kleinen Hurz“: Dr. Pop, Amjad und Goldfarb & Goldfarb. Nach dem Votum der Jury bestimmen die Gäste im Theatersaal des Ruhrfestspielhauses, wer den Titel tragen darf.

Mit der Comedy-Auszeichnung erinnert die Stadt Recklinghausen an den gleichnamigen Sketch, mit dem Hape Kerkeling und Achim Hagemann 1992 Fernsehgeschichte geschrieben haben.

Der Vorverkauf für die Verleihung ist bereits angelaufen. Sie wird aber auch live im Internet gestreamt.

Samstag, 28. Januar 2023, 11:31 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.