Das erste Krankenhaus wird 120 Jahre alt

Bild: Das Elisabeth-Stift an der damaligen Moltkestraße 10 im Jahr 1919. Die heutige Adresse ist Röntgenstraße 10.

Recklinghausen. Der 23. Januar ist für das Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen ein ganz besonderes Datum: Vor 120 Jahren, am 23. Januar 1903, haben sechs Franziskanerinnen gemeinsam mit Dr. Maerks den Betrieb des Süder Hospitals unter dem Namen Elisabeth-Stift aufgenommen. Ein historischer Meilenstein für die medizinische Versorgung Recklinghausens.

Mit Aktionen rund ums Jubiläum wird das Bestehen gefeiert.

Die Entstehungsgeschichte geht noch weiter zurück. Am 4. November 1897 traten mehrere Mitglieder der damaligen „Katholischen Pfarrgemeinde zu Bruch“ zusammen, um über den Neubau eines Krankenhauses zu beraten, da es im Stadtteil kein angemessenes nutzbares Gebäude gab.

Der Ausbau der medizinischen Infrastruktur war dringend notwendig vor allem für Bergleute, da sie zum Erhalt der Arbeitskraft diente. Zweck der Gesellschaft war die Sicherstellung der Pflege und Behandlung vor allem der Arbeiterschicht in Bruch.

Zur Finanzierung war Kreativität gefragt. So wurde 1889 eine Krankenhaus-GmbH ins Leben gerufen, die erste ihrer Art in Deutschland.

Das Stammkapital lag bei 30.000 Mark. Zu den Gesellschaftern zählten vor allem Geistliche und Personen, die eine enge Bindung zum Bergbau hatten. Die meisten Anteilscheine kaufte damals der Direktor der Gewerkschaft König Ludwig, Jakob Kleynmanns. Der Bau des Gebäudes an der damaligen Moltkestraße 10, der heutigen Röntgenstraße 10, konnte beginnen.

Am 23. Januar 1903 eröffnete das Krankenhaus mit 150 Betten. Sechs Franziskanerinnen von St. Mauritz aus Münster waren zunächst für die Patientinnen und Patienten zuständig. Noch im gleichen Jahr verstärkten acht weitere Schwestern das Team. Die ärztliche Leitung übernahm Dr. med. Gustav Maerks, ein Allgemeinmediziner, der die Aufgaben eines Chirurgen, Internisten und Gynäkologen übernahm. Fachabteilungen, so wie wir sie heute kennen, gab es damals noch nicht.

Heute arbeiten im Elisabeth Krankenhaus Recklinghausen 89 Ärztinnen und Ärzte, 225 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Pflege. Hinzukommen 30 Pflege-Auszubildende und 55 medizinisch-technische Angestellte. 230 Planbetten zählt das Haus, in dem 2022 fast 10.000 stationäre und 30.000 ambulante Patienten behandelt wurden.

Samstag, 28. Januar 2023, 16:00 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.