Musik gegen Diktatur

Marl. Der Geiger Michael Kibardin und der Pianist Oleg Poliansky präsentieren im Kulturzentrum Erlöserkirche am 2. Februar um 19.30 Uhr das Ergebnis eines vom Deutschen Musikrat geförderten Projektes mit dem Titel „Die Musik gegen die Diktatur“ im Rahmen eines Benefizkonzerts zugunsten des Heimatvereins Marl, um den Ausbau des Brasserter Kulturzentrums weiter vorantreiben zu können.

Musik spielt immer eine tragende Rolle im sozialen Leben der Menschheit. In der Weltgeschichte haben vor allem die Diktaturen die Musik als Propagandamittel eingesetzt und hemmungslos ausgenutzt – insbesondere im 20. Jahrhundert mit der Apokalypse von Kommunismus und Nationalsozialismus. Beide Systeme haben das Leben von mehreren Komponisten vereinnahmt und dramatisch verändert.

Das Ziel des Projekts besteht darin, anhand von ausgewählten kammermusikalischen Werken für Violine und Klavier, konzertant aufgeführt, sowie erläutert, die Zusammenhänge in der Musik und den Lebensschicksalen dieser Komponisten sowie Ihre Rolle in der Weltgeschichte und die menschliche Tragödie des 20. Jahrhunderts zu erleuchten.

Der Eintritt für das Benefizkonzert im KuZ Erlöserkirche ist frei, um eine angemessene Spende wird gebeten.

Montag, 23. Januar 2023, 14:19 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.