Als Wäschewaschen verboten war

Themenabend in der Stadtbibliothek

Recklinghausen. Die Stadtbibliothek Recklinghausen an der Augustinessenstraße 3 startet am Mittwoch, 4. Januar 2023, um 19 Uhr mit einem besonderen Themenabend in das neue Jahr. Vorgestellt werden Märchen, Mythen und Bräuche rund um die „Rauhnächte“.

Die Rauhnächte sind eine Zeit um den Jahreswechsel, der im europäischen Brauchtum eine besondere Bedeutung zugemessen wurde. Es waren Tage des Innehaltens, des Abschiednehmens und des Neuanfangs, die mit vielen Geboten und Verboten verbunden waren. Vielen boten sie Orientierung und Erklärungsansätze in vorwissenschaftlicher Zeit. Hinter dem Tabu, Wäsche zu waschen oder Wolle zu spinnen, steckte oftmals mehr als nur purer Aberglaube.

Bei dem Themenabend können sich Interessierte in gemütlicher Atmosphäre mit diesen besonderen Nächten auseinandersetzen. Bei Holundertee und Neujährchen trägt die Dülmener Künstlerin Andrea Witte Rauhnacht-Märchen vor. Volkskundlerin Linda Wilken vom Bibliotheksteam informiert über magische Vorstellungen, die mit den „Zwölf heiligen Nächten“ verbunden waren.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung unter stadtbibliothek(at)recklinghausen.de oder telefonisch unter 02361/50-1919 ist erforderlich.

Mittwoch, 28. Dezember 2022, 15:15 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.