Klinikum Vest baut Geschäftsführung aus

Bild: Andreas Schlüter, Hauptgeschäftsführer der Knappschaft Kliniken GmbH (2.v.li.) gratulierte dem Führungstrio der Klinikum Vest GmbH: Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien (3.v.li.), Geschäftsführer Norbert Vongehr und Krankenhausdirektorin Sarah Otte (li.).

Vest. Zum 1. Januar 2023 stellt die Klinikum Vest GmbH ihre Geschäftsführung auf breitere Füße. Künftig vertreten Geschäftsführer Norbert Vongehr und Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien als Doppelspitze die Belange des Unternehmens. Sarah Otte ergänzt die Geschäftsleitung als Krankenhausdirektorin und Prokuristin, Sönke Thomas als Kaufmännischer Direktor und Prokurist.
 
„Der Krankenhausplan NRW und die geplante Krankenhausreform des Bundesgesundheits- ministeriums werden die Krankenhäuser in den kommenden Jahren vor große strategische Herausforderungen stellen“, sagt der designierte Hauptgeschäftsführer Dr. Hans Christian Atzpodien. „Mit unserer neuen Struktur in der Geschäftsführung sehen wir uns gut aufgestellt, diese im Sinne unseres Hauses zu meistern.“
 
Norbert Vongehr, bisher Krankenhausleiter der Paracelsus-Klinik Marl, Prokurist und Stellvertreter des Geschäftsführers, betont die Vorteile für die Weiterentwicklung beider Standorte: „Wir sind ein Klinikum und je-des der beiden Häuser ist Portal für das Gesamtkrankenhaus. Durch die Erweiterung der Geschäftsführung werden wir an beiden Standorten handlungsstärker, schneller und effizienter. Das ist gut für die Verbesserung der Versorgung unserer Patienten, unsere Mitarbeiter und die Weiterentwicklung unserer Häuser.“
 
Um das operative Tagesgeschäft in beiden Krankenhäusern kümmert sich Krankenhaus- direktorin Sarah Otte. Zuletzt als Krankenhausleiterin für das Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen zuständig, über-nimmt sie nun die Verantwortung für die wirtschaftliche Entwicklung und den konstanten medizinischen Fortschritt beider Standorte. „Wir verstehen uns als ein Haus mit gemeinsamen Standards. Unsere Fachkliniken arbeiten hausübergreifend reibungslos zusammen, viele Kliniken sind an beiden Standorten vertreten“, so die 40-Jährige. Vor diesem Hintergrund ist es nur von Vorteil, die Leitung beider Häuser aus einer Hand zu organisieren.“

Donnerstag, 29. Dezember 2022, 10:30 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.