Jetzt sind Kleinkinder besonders gefährdet

Weihnachten ist die Zeit der Besinnung und der Familie. Damit das aber so bleibt, gibt es einiges zu beachten. Vor allem, wenn kleine Kinder im Haus sind.

So schön die Advents- und Weihnachtszeit mit Kerzenlicht und Plätzchenbacken ist, birgt sie auch Gefahren: Jedes Jahr müssen Kinder mit Verbrennungen ärztlich versorgt werden. Besonders betroffen waren dabei die Ein- bis Fünfjährigen. „In dieser Zeit steigt die Gefahr, sich zu verbrennen. Vor allem kleine Kinder sind gefährdet, da sie das Risiko noch nicht einschätzen können. Mit Vorsichtsmaßnahmen lassen sich viele Unfälle vermeiden“, warnt AOK-Serviceregionsleiter Jörg Kock.

Dazu gehört Streichhölzer und Feuerzeuge immer konsequent wegzuschließen, statt echter Kerzen in der Adventszeit LED-Kerzen zu verwenden, Adventskränze nie unbeaufsichtigt zu lassen und Tassen oder Kannen mit heißen Getränken immer weit entfernt vom Tischrand zu stellen.

Samstag, 24. Dezember 2022, 12:11 • Verfasst in Verschiedenes

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.