Überfall auf Sparkassenfiliale in Marl-Hamm

Marl. Am späten Donnerstagnachmittag wurde die Sparkasse in Marl-Hamm überfallen und in Brand gesetzt. Der unbekannte Täter bedrohte die Mitarbeitenden mit einer Schusswaffe und forderte Geld.


Zum Zeitpunkt des Überfalls befanden sich drei Mitarbeitende der Sparkasse sowie zwei Kunden in der Filiale. „Glücklicherweise ist niemand zu schaden gekommen. Den Mitarbeitenden geht es den Umständen entsprechend gut. Sie werden aktuell von einem Team von Überfallbetreuern der Sparkasse psychologisch betreut.“ erklärt Stefan Fokken, Pressesprecher der Sparkasse Vest Recklinghausen.“

Nach bisherigen Erkenntnissen spielte sich der Überfall so ab: Ein maskierter Mann betrat die Filiale und bedrohte Mitarbeiter und Kunden mit einer Schusswaffe und forderte Geld. Als ihm das nicht schnell genug ging, verschüttete er eine Flüssigkeit aus einer mitgebrachten Flasche und zündete sie an. Das Feuer breitete sich schnell aus.
 
Die Filiale in Marl-Hamm muss vorübergehend geschlossen bleiben. Aktuell ist der Tatort noch durch die Spurensicherung der Kripo gesperrt. Geld konnte der Täter nicht erbeuten. Der Sachschaden wird derzeit noch ermittelt. Kundinnen und Kunden werden gebeten, während der Schließung auf die nahegelegenen Stellen in Marl-Brassert, Brassertstr. 104 und Marl-Lenkerbeck Sinsen, Vor den Büschen 33, auszuweichen. Die Mitarbeitenden aus Marl-Hamm werden nach Weihnachten im Beratungscenter Marl-Brassert eingesetzt. Zusätzlich steht der Kunden-Service-Center täglich von 8 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 02361 205-0 zur Verfügung.

NACHTRAG:

Die Feuerwehr löschte das Feuer in der Filiale. Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein Sachschaden von schätzungsweise 350.000 Euro entstanden.

Auch die Bewohner der über der Bankfiliale befindlichen Wohnungen blieben unverletzt und konnten sich zu Beginn der Löscharbeiten eigenständig ins Freie begeben.

Personenbeschreibung des Täters:

Ca. 1,75 m - 1,80 m groß, schlanke Statur, schwarze Jacke mit Kapuze - Kapuze ins Gesicht gezogen, schwarze Sturmhaube mit Aussparungen im Augen- und Mundbereich, blaue Jeans, schwarze Schuhe, dunkle Handschuhe, schwarze Umhängetasche. Der
Mann sprach akzentfreies Deutsch.

Wer kennt den Mann, hat ihn gesehen oder kann der Kripo sonstige Hinweise geben? Die Ermittler sind unter der Tel. 0800 2361 111 zu erreichen und gehen jedem Hinweis nach.

Freitag, 23. Dezember 2022, 11:45 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.