In Herten brennt ein Schrottplatz – NINA-App warnt

Herten. Seit den frühen Morgenstunden des Mittwochs brennt es in Herten auf dem Gelände eines Schrotthandels. Der Brand hat sich in der Zwischenzeit zu einem Großbrand mit starker Rauchentwicklung entwickelt. Seit kurz vor fünf Uhr läuft dazu ein Großeinsatz mit zahlreichen Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf der Straße „Im Emscherbruch“ (Gewerbegebiet Emschwrbruch). Nach dem ersten Einsatz mehrerer Hertener Löschzüge wurde Hilfe aus Nachbarstädten angefordert.

Die NINA-App warnt evor starker Rauchentwicklung im Stadtgebiet von Herten und Recklinghausen. Aus diesem Grund ist auch der sogenannte Messzug des Kreises Recklinghausen alarmiert worden.

Unter anderem sind Einsatzkräfte dabei im Umfeld des Brandes die Rauchwolke zu messen, die über Herten und Recklinghausen zieht. Anwohner wurden aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Nach ersten Erkenntnissen gibt es keine Verletzte, aber der Einsatz wird noch über Stunden andauern. Foto: Bludau

AKTUALISIERUNG: Gegen 7.45 Uhr wurde die NINA-Warnmeldung auf Geruchsbelästigung herabgestuft, aber gleichzeitig auf das Stadtgebiet von Der-Erkenschwick ausgedehnt.

Mittwoch, 21. Dezember 2022, 10:57 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.