Illegale Lebensmittelentsorgung gefährdet Wildtiere

Vest. An vielen Städten des Kreises sind in den letzten Monaten große Mengen an illegal entsorgten Brötchen am Straßenrand entdeckt worden. Meistens am Waldrand abgelegt. Das ist allerdings gefährlich – für die Wildtiere, die dieses „Futter“ nicht vertragen und zudem in unmittelbare Nähe der Straßen gelockt werden. Wildunfall vorprogrammiert!

Jetzt machten Spaziergänger am Barkenberger See einen ähnlichen Fund. Unbekannte haben am Ufer des gefrorenen Gewässers größere Mengen an altem Brot, teilweise belegte Brötchen und auch Nudeln abgekippt. Auch wenn der See und somit auch das Essen nicht gefrorenen wäre, hilft es den Tieren nichts. Es ist ein Irrglaube, ihnen damit etwas Gutes zu tun. Das Gegenteil ist der Fall, denn wie gefährlich das Füttern der Wasservögel für die Tiere und das Gewässer sein kann, ist den „Spendern“ wahrscheinlich gar nicht bewusst.

Der Kreis Recklinghausen und der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) bitten Bürger, aufmerksam zu sein: „Sollten Sie etwas beobachten oder Hinweise zum Verursacher haben, melden Sie dies bitte umgehend.“

Sonntag, 18. Dezember 2022, 11:55 • Verfasst in Dorsten, Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.