Wenn der Müll friert …

Vest. Auch wenn im Moment die Temperaturen wieder über dem Gefrierpunkt liegen: Es ist winterlich kalt und der Frost kann jederzeit Probleme bereiten – auch beim Abfall. Leicht angefroren bleibt er trotz sorgfältiger Leerung in der Tonne zurück. Damit dies nicht passiert, haben die Kommunalen Servicebetriebe Recklinghausen (KSR) einige Praxistipps, wie sich die Probleme in Bio- und Restabfalltonnen verhindern lassen.

Abfälle locker einfüllen: Auf keinen Fall dürfen Abfälle in die Tonne gepresst oder gestampft werden, da der Müll dann sehr leicht und besonders fest anfriert.

Mülltonne frostfrei lagern: Am leichtesten rutscht der Abfall in den Müllwagen, wenn die Behälter in der Nacht vor dem Leerungstag frostfrei gelagert wurden, zum Beispiel in der Garage, an der Hauswand oder in der Müllbox.

Abfälle einwickeln: Feuchte Bio- und Speisereste sollten immer erst in Papier eingewickelt und dann in die Abfallbehälter gegeben werden. Bei Restabfällen vermeiden Mülltüten das Anfrieren in der Restmülltonne. Generell gilt, so wenig wie möglich Feuchtigkeit in die Tonnen geben und Flüssigkeiten durchsieben. Der Boden kann mit einer Lage geknülltem Zeitungspapier oder mit Reisig und Strauchschnitt ausgelegt werden. Manchmal hilft es auch, die Seitenwände mit Altpapier auszukleiden.

Abfälle lockern: Friert der Bio- oder Restmüllabfall dennoch fest, sollte der Inhalt vor der nächsten Leerung mit einem Stab gelockert werden.

Außerdem sollte die Zuwegung zum Behälterstandplatz frei von Schnee und Eis sein.

Die Fahrzeugbesatzung der Sammelfahrzeuge bemühen sich, alle Tonnen ordnungsgemäß zu leeren, doch der Beanspruchung bei mehrmaligem Kippen und Rütteln halten die Abfalltonnen nicht stand; es können Risse entstehen. Zudem ist die moderne Fahrzeugtechnik mit Computern und elektronischer Steuerung ausgestattet, die dabei Schaden nehmen können.

<BU>Abfallbehälter im Schnee.@HK@Foto: Stadt RE/KSR

Montag, 19. Dezember 2022, 11:40 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.