Von den Kindern verlassen – Was tun?

Recklinghausen. In Recklinghausen gründet sich gerade die Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“ – Selbsthilfegruppe für Eltern, deren Kinder den Kontakt abgebrochen haben.
Schätzungsweise 100.000 Kinder in Deutschland haben zu ihren Eltern den Kontakt abgebrochen. Verlassene Eltern leiden unter diesem Kontaktabbruch, wenn ihre eigenen Kinder nicht mehr anrufen, sie bei WhatsApp sperren oder einfach die Tür nicht mehr aufmachen. Was bleibt, ist die Frage nach dem „Warum?“.
 
Der Kontaktabbruch kommt für die Betroffenen oft plötzlich und ohne nachvollziehbare Gründe. Verlässliche Zahlen gibt es hierzu kaum. Das Thema ist ein gesellschaftliches Tabu, da es einen sehr privaten Bereich berührt: das Verhältnis zwischen Eltern und ihren Kindern. Die Trauer um den Verlust des Kindes und die Scham bei den betroffenen Eltern ist groß.
 
Quälend ist auch die Sorge, tatsächlich etwas falsch gemacht zu haben oder mit Vorwürfen von Menschen aus dem nahen Umfeld konfrontiert zu werden.
 
In der neuen Selbsthilfegruppe „Verlassene Eltern“ sollen sich zukünftig betroffene Eltern in einem geschützten Rahmen austauschen können. Das Gründungstreffen findet am Samstag, 1. Oktober in den Räumlichkeiten des Netzwerk Bürgerengagements, Oerweg 38 statt. Weitere Infomationen und Anmeldungen nimmt die Selbsthilfe-Kontaktstelle Kreis Recklinghausen entgegen.
 
Mail: selbsthilfe-re@paritaet-nrw.org, Telefon: 02361 10 9735

Montag, 26. September 2022, 11:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.