Land fördert Denkmäler – Auch im Kreis

Vest. Mit insgesamt 640.000 Euro fördert die Bezirksregierung neun Denkmäler, darunter zwei im Kreis Recklinghausen.

Für die Sanierung der Fassade des Fachwerkhauses Alter Hof in Herten gibt es 30.000 Euro aus dem Denkmalförderprogramm 2022. Die gesamten zuwendungsfähigen Ausgaben betragen rund 62.000 Euro.

Das Fachwerk-Bauernhaus wird derzeit zu Wohnzwecken und als freiberufliches Ingenieurbüro genutzt. Das Gebäude aus dem Baujahr 1783 ist eines der letzten noch bestehenden Fachwerkhäuser in Herten-Mitte. Die ursprüngliche Bauweise entspricht dem typischen „westfälischen Fachwerk-Bauernhof“ aus dem späten 18. Jahrhundert.

Mit 150.000 Euro wird ein umfangreiches Projekt an der St.-Johannes-Kirche in Recklinghausen gefördert. Die Fördermittel sollen für die Sanierung der Dachflächen und Sockelbereiche der Kirche genutzt werden. Weiterhin sollen Gratsparren an Turmgiebeln der Außenfassade des historischen Turms sowie der Süd-Ost-Turm saniert werden (Turmfassaden und geschädigte Sockelbereiche inklusive Dachanschluss- und Dachklempnerarbeiten). Gesamtkosten 1.907.000 Euro. Die 1904 vom Recklinghäuser Architekten Lohmann errichtete Kirche stellt mit ihrem Kirchenschiff ein besonders typisches und eindrucksvolles Beispiel des neogotischen Kirchenbaustils dar.

Montag, 25. Juli 2022, 11:19 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.