Waldjugendspiele im Hertener Schlosswald

Herten. Teamwork und Fingerspitzengefühl sind am 2. Juni im Schlosswald Herten gefragt: Die Waldjugendspiele stehen vor der Tür. Schülerinnen und Schüler aus vier Hertener Schulen messen sich in unterschiedlichen Disziplinen rund um das Thema Wald. Im Wettkampf gilt es, sowohl praktische Aufgaben zu lösen als auch Forst-Wissen unter Beweis zu stellen.

Insgesamt muss der „Forst-Nachwuchs“ zehn Stationen bewältigen. Welche Wildtiere hinterlassen im Wald welche Spuren? Und was genau fressen Waldbewohner wie Rotwild, Rehwild und Schwarzwild überhaupt? Antworten auf Fragen wie diese gilt es gemeinsam zu finden. Auch auf Geschicklichkeit kommt es an: Mithilfe einer Skizze soll aus Holz ein Dachstuhl nachgebaut werden. Zudem steht ein Hindernisparcour durch ein tückisches Sumpfgebiet auf dem Programm.

Ziel der Waldjugendspiele ist es, auf spielerische Art und Weise das Verständnis für die heimischen Ökosysteme zu schärfen. Durch den freundschaftlichen Wettstreit soll ein Anreiz zur intensiven Auseinandersetzung mit der Natur geschaffen werden. Erfahrene Forstpaten von RVR Ruhr Grün begleiten die Schulklassen durch den Wald und stehen als Ansprechpersonen für Neugierige bereit.

Mittwoch, 25. Mai 2022, 11:31 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.