Bundesverdienstkreuz für Detlev Kmuche

Recklinghausen. Im Namen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Landrat Bodo Klimpel Detlev Kmuche aus Recklinghausen und Markus Wollner aus Castrop-Rauxel das Bundesverdienstkreuz überreicht. Kmuche ist für sein jahrelanges Engagement im Bereich der Völkerverständigung und Aufklärung ausgezeichnet worden. Markus Wollner hat die Auszeichnung für seine Arbeit in der Entwicklungshilfe erhalten.

Die beiden Verleihungen fanden im Kreishaus in Recklinghausen statt. Auch Recklinghausens stellvertretende Bürgermeisterin Marita Bergmaier und Castrop-Rauxels Bürgermeister Rajko Kravanja waren als Vertreter der Städte vor Ort und gratulierten den Geehrten.

Landrat Bodo Klimpel dankte Deltev Kmuche für sein Engagement. „Es ist Ihr unermüdlicher Einsatz für die friedenspädagogischen Aktivitäten, auch über den Schulunterricht hinaus, den wir heute würdigen wollen“, erklärte er in seiner Festrede. Auf Titelträger Markus Wollner und seine Projekte machte der Landrat ebenfalls aufmerksam: „Durch Ihr Handeln werden Sie zum Vorbild für andere Bürgerinnen und Bürger. Sie machen anderen Menschen Mut, selbst aktiv zu werden.“

Der Ordensträger

Detlev Kmuche setzt sich für ein Friedensprojekt an der Gesamtschule Berger Feld ein. Der Schwerpunkt liegt auf der Völkerverständigung und der Aufarbeitung des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Der Lehrer für die Fächer Sport und Englisch hat über viele Jahre eine Kooperation mit einer Partnerschule im belgischen Ypern aufgebaut. Einmal jährlich reist Detlev Kmuche gemeinsam mit dem 12. Jahrgang seiner Schule zu einer Gedenkveranstaltung zum ersten Weltkrieg nach Belgien. In Ypern stehen außerdem gemeinsame Projekte mit der Partnerschule vor Ort auf dem Programm.

Donnerstag, 28. April 2022, 13:25 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.