Tag der Arbeit: Keine Kundgebung in Herten

Herten. Auch in diesem Jahr fällt die Kundgebung am 1. Mai in Herten aus. Eine Friedensbotschaft des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) sowie ein Banner mit dem diesjährigen Motto zum Tag der Arbeit - „GeMAInsam Zukunft gestalten“ - sind aber jetzt schon weithin sichtbar an der Fassade des Hertener Rathauses platziert.

„Frieden, Gerechtigkeit und sozialer Zusammenhalt kommen nicht von selbst. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden“, so Thomas Prinz, Vorsitzender des DGB-Ortsverbands Herten, „die Menschen spüren das in diesem Jahr so intensiv wie seit vielen Jahren nicht mehr.“ Bürgermeister Matthias Müller betont: „Das diesjährige Motto des DGB zum Tag der Arbeit ist eine Aufforderung an die ganze Gesellschaft. Denn eine gerechte Arbeitswelt für alle können wir nur entwickeln, wenn wir kontinuierlich im Dialog bleiben.“

Thomas Prinz bedauert, dass es auch in diesem Jahr keine Kundgebung in Herten geben wird. „Zu Beginn des Jahres war die Corona-Lage noch so unsicher, dass wir keine große Veranstaltung planen wollten“, erklärt er.

Donnerstag, 28. April 2022, 11:54 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.