Ukraine: Spendenaktion auf der Palmkirmes

Bild: Richard Abendroth, Vorsitzender des Schaustellervereins mit den Ukraine-Herzchen.

Recklinghausen. Etwas Gutes tun, sich engagieren: Das ist in diesem Jahr auch auf der Palmkirmes möglich. Mit gleich mehreren Aktionen, organisiert durch den Schaustellerverein, sollen Gelder gesammelt werden, die dem Spendenkonto der Stadt Recklinghausen für die Flüchtlingshilfe in der polnischen Partnerstadt Bytom zugutekommen.

„Ich finde es großartig, dass der Schaustellerverein unsere Spendenaktion unterstützen möchte“, sagt Bürgermeister Christoph Tesche. Erst vergangene Woche Donnerstag überreichte er symbolisch einen Scheck von 20.000 Euro, die bereits auf das Konto eingegangen sind, persönlich an den Stadtpräsidenten Mariusz Wolosz. „Ich bin wirklich begeistert, dass so viele Menschen helfen wollen. Auch die Ideen der Schaustellerinnen und Schausteller kann ich daher nur unterstützen und hoffe auf großen Erfolg.“

„Es ist dem Schaustellerverein und mir ein ganz besonderes Anliegen, uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine zu zeigen“, sagt Richard Abendroth, Vorsitzender des Schaustellervereins. „Auch wenn die Kirmes stattfindet und unsere Besucherinnen und Besucher hier Spaß haben, wollen wir deutlich machen, dass unseren Gedanken bei den Betroffenen sind.“

Gruß in Blau-Gelb

Deswegen gibt es in diesem Jahr zur Eröffnung nicht wie gewohnt die pinken „Gruß von der Palmkirmes“-Lebkuchenherzen, sondern einzelne in den ukrainischen Nationalfarben Blau und Gelb. Die traditionellen Lebkuchen können die ganze Kirmeszeit über an dem Süßwarenstand von Richard Abendroth für 5 Euro erworben werden. Der gesamte Erlös wird gespendet.

Auch die beliebten Palmkirmes-Pins werden für den guten Zweck verkauft. Für 2,50 Euro können die kleinen Anstecker an vielen Schausteller-Buden sowie im Kirmesbüro gekauft werden. Auch hier geht der gesamte Erlös auf das Spendenkonto.

Hintergrund
Auf Initiative des Bürgermeisters hatte die Stadt bereits vor knapp drei Wochen ein Spendenkonto eingerichtet, über das die Ukraine-Hilfe in Bytom unterstützt werden soll. Die polnische Partnerstadt pflegt intensive Kontakte zu gleich zwei Städten in der Ukraine – Drohobycz und Zytomierz. Seit Beginn des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges laufen in Bytom Hilfsaktionen auf vollen Touren.

Spendenkonto:
Konto-Inhaber: Stadt Recklinghausen
IBAN: DE27 4265 0150 0000 3041 47
BIC: WELADED1REK
Verwendungszweck: Nothilfe Ukraine (unbedingt anzugeben!)

Donnerstag, 31. März 2022, 15:53 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.