Ukraine-Krieg wird zum VHS-Thema

Waltrop. Gleich bei zwei Volkshochschul-Veranstaltungen in dieser Woche wird der Ukraine-Krieg zumindest indirekt angesprochen und gewiss auch Teil der Diskussion werden.

Zunächst referiert der Autor und ZEIT-Redakteur Matthias Naß am 31. März ab 19.30 Uhr im THG über die künftige Rolle in der Weltpolitik. Im Vordergrund steht dabei sein aktuelles Buch „Drachentanz“.

Da Beijing sich nicht klar vom russischen Einmarsch distanziere, so Naß in einem Leitartikel der ZEIT vom 10. März, mache sich China zum „Komplizen Putins“, eine These, die sicherlich Diskussionsstoff birgt.

Am Sonntag, 3. April im Rahmen der VHS-Matinée, wird Bernd Schmitz ab 10.30 Uhr im HBK über Moldawien sprechen und den kleinen „Pufferstaat“ zwischen Rumänien und der Ukraine vorstellen. Gegenwärtig nimmt die arme Republik Moldau auch zahlreiche Flüchtlinge auf, muss aber selber mit einem russischen Einmarsch rechnen. In der abtrünnigen Teilrepublik Transnistrien lebt gar eine russischsprachige Mehrheit.

Zu beiden Veranstaltungen gibt es noch Karten im Vorverkauf bzw. an der Tageskasse.

Gebühren:
Matthias Naß: „Drachentanz: Chinas Aufstieg zur Weltmacht“ 8,- EUR VVK (10,- Abendkasse)
Bernd Schmitz: „Von Moldawien nach Transnistrien“ 7,- EUR

Weitere Informationen und Anmeldungen unter Tel.: 02309-96260, per E-Mail unter vhs@vhs-waltrop.de, im Internet auf www.vhs-waltrop.de oder persönlich: Ziegeleistraße 14, 45731 Waltrop

Montag, 28. März 2022, 12:36 • Verfasst in Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.