Für „Hinz und Kunz“


Bild: Rundgang durch die Retro Station

Recklinghausen. Was hat die Retro Station mit bekannten Redewendungen zu tun? Ganz einfach: Beim Rundgang durch das stadtgeschichtliche Museum am Donnerstag, den 7. April um 16 Uhr, werden bekannte Sprichwörter und Redewendungen direkt am historischen Objekt erklärt und deren ursprüngliche Bedeutung offen gelegt.

Viele uns heute vertraute Redewendungen und Ausdrücke stammen aus dem Mittelalter und einige davon aus dem Rittertum: Das Tragen einer Waffe war das Privileg der Adeligen, die das „Heft in der Hand hatten“.

Auch anhand der Ausstattung einer Ackerbürgerstube lassen sich gleich mehrere Redewendungen nachvollziehen. So erfahren die Teilnehmenden u.a., wo man „einen Zahn zulegen“ konnte. Auch aus dem Handwerk sind viele Redewendungen in unseren Alltag übernommen worden.

Die Retro Station präsentiert zahlreiche Ausstellungsstücke, die für die Entwicklung Recklinghausens von Bedeutung sind. Im Verlauf des Rundgangs lassen sich die wichtigsten Stationen von der frühen Besiedelung der Region bis zur Gegenwart erschließen. Zu entdecken sind u.a. Ausgrabungsfunde aus der Steinzeit, eine Ritterrüstung und eine Wohnstube aus der Ackerbürgerzeit.

Es gibt zudem anschauliche Informationen zum Bergbau und zum Leben der Bergmänner. Ausgehend von der Zeit des Ersten Weltkrieges thematisiert die Ausstellung auch die Ereignisse des 20. Jahrhunderts.

Eine vorherige Anmeldung unter der Email-Adresse barbara.ruhnau(at)recklinghausen.de ist erforderlich.

Dienstag, 29. März 2022, 11:29 • Verfasst in Recklinghausen

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.