Brian Nickholz hat finanzielle Entlastung im Fokus

Bürgermeister empfängt neuen Bundestagsabgeordneten

Bild: Bürgermeister Werner Arndt (links) empfängt den neuen Bundestagsabgeordneten Brian Nickholz. Foto: Stadt Marl
 
Marl. Seit der Bundestagswahl im September ist SPD-Politiker Brian Nickholz (32) aus Marl Mitglied des Deutschen Bundestages. Jetzt war er zum Antrittsbesuch bei Bürgermeister Werner Arndt im Stadthaus I zu Gast.

In Berlin möchte Brian Nickholz Sprachrohr für die Menschen in seinem Wahlkreis sein. Dem Marler Stadtoberhaupt versprach er, sich künftig – wie bereits sein Vorgänger Michael Groß – für den Erhalt von Fördermitteln des Bundes stark zu machen. Zuletzt hatte Marl hohe Förderzusagen aus Berlin erhalten, etwa für die Sanierung und Umgestaltung des Volksparks, für „Marschall 66“, für die Sanierung der Sporthalle an der Willy-Brandt-Gesamtschule, für den Stadtumbau Hüls oder für den Ausbau des Radwegs gate.ruhr.

Für bezahlbaren Wohnraum sorgen

Vor dem Bundestag war der junge Abgeordnete viele Jahre in der Marler Kommunalpolitik aktiv, erst als Ratsmitglied und seit 2018 auch als Vorsitzender der SPD. Die Probleme und Sorgen der Region sind ihm deshalb wohl vertraut. Besonders die finanzielle Entlastung der Städte in seinem Wahlkreis ist ihm ein großes Anliegen. Im Koalitionsvertrag der Ampelparteien ist ausdrücklich festgeschrieben, struktur- und finanzschwache Städte durch die Schaffung eines Altschuldenfonds künftig noch stärker zu entlasten. „Das ist auch mir als Bürgermeister sehr wichtig“, bekräftigte Werner Arndt.
 
Als Teil der SPD-Bundestagsfraktion will sich Nickholz nun im Ausschuss für Bauwesen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen für bezahlbaren Wohnraum, zukunftssichere Innenstädte und eine Entlastung der Kommunen einsetzen. „Wohnen ist eine Existenzgrundlage und bereitet vielen Menschen zunehmend Sorgen. Bezahlbaren adäquaten Wohnraum organisieren und Wohnungslosigkeit überwinden – das sind wichtige Ziele für meine politische Arbeit”, betonte Brian Nickholz.
 
Bei der Bundestagswahl im September gewann Brian Nickholz für die SPD den Wahlkreis 122 mit 37,43 Prozent der Erststimmen. Zum Wahlkreis gehören neben Marl die Städte Datteln, Haltern am See, Herten und Oer-Erkenschwick.

Montag, 31. Januar 2022, 13:05 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.