Wachhaus für die alten Römer

Haltern. Das LWL-Römermuseum und seine Römerbaustelle Aliso werden noch in diesem Jahr um eine Attraktion reicher. Derzeit wird am originalen Standort mit Mitteln des NRW-Heimat- und Bauministeriums ein Gebäude nachgebaut, dessen Spuren Archäologen 2013 ausgegraben haben: das Wachhaus des ehemaligen Römerlagers am Westtor.

In dieser Woche stand das Richtfest an. Nach Fertigstellung des Gebäudes wird im Wachhaus mit Nachbauten römischer Möbel und Ausrüstungsgegenstände der erste Römer-Escape-Room Deutschlands eingerichtet.

Das Wachhaus entsteht anlässlich der Landesausstellung NRW „Roms fließende Grenzen“ (www.roemer.nrw), die 2022 an verschiedenen Museumsstandorten in Nordrhein-Westfalen mit unterschiedlichen Themen zu sehen sein wird.

„Rom in Westfalen 2.0“ lautet der Titel der archäologischen Landesausstellung im LWL-Römermuseum. Er steht für ein Update des Museumsstandortes Haltern am See in mehrfacher Hinsicht.

Samstag, 29. Januar 2022, 11:14 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.