Mammutbaum muss gefällt werden


Herten. Der Urwelt-Mammutbaum am Otto-Wels-Platz ist bereits seit längerer Zeit in keinem guten Zustand mehr. Auch besondere Pflegemaßnahmen führten zu keinerlei Besserung, so dass der Baum nicht mehr erhalten werden kann. Am Mittwoch, 2. Februar, wird daher die Fällung des Baumriesen erfolgen.

Nach einem normalen Austrieb im Frühjahr 2020 verlor der Baum nach und nach seine Nadeln. Auch mit dem Austrieb im Frühjahr 2021 verbesserte sich der Zustand nicht. „Wir wissen, dass der Baum den Hertenerinnen und Hertenern sehr am Herzen liegt““, sagt Bürgermeister Matthias Müller, „deshalb hat das Team vom ZBH alles versucht, um ihn zu erhalten.““ Trotz regelmäßiger Bewässerung und Düngung nahm die Vitalität des Baumes aber weiter ab. Daher steht nun fest, dass dieses Schmuckstück nicht erhalten werden kann.

Die Fällung ist für den 2. Februar ab 8 Uhr geplant und erfolgt in Form einer Abtragung von Teilstücken, die jeweils rund zwei Meter lang sind. Der Baumstandort am Eingang zur Innenstadt wird erhalten und im Nachgang für eine Ersatzpflanzung vorbereitet. Bei der Auswahl des neuen Baumes wird im Hinblick auf den Klimawandel besonderes Augenmerk auf die Verträglichkeit von Trockenstress und Strahlungshitze gelegt.

Sollte das Holz in einem guten Zustand sein, können es interessierte Institutionen zum Beispiel für Kunstprojekte weiterverwenden. „Das können wir aber erst nach der Fällung mit Sicherheit sagen“, betont Jan-Tobias Welzel vom ZBH.

Dienstag, 25. Januar 2022, 14:09 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.