Dortmund-Ems-Kanal für Schifffahrt wieder freigegeben

Datteln/Waltrop. Gute Nachrichten zumindest für die Schifffahrt: Die Löringhof-Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop ist gesichert. Der Kanal ist wieder für die Schifffahrt freigegeben. Wann dort wieder Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer den Kanal queren können, steht hingegen noch nicht fest.

Die Firma Send aus Castrop-Rauxel hat am Samstag die Brückenkonstruktion angehoben, damit die Schiffe wieder ungefährdet unter dem Bauwerk hindurchfahren können. Die Planung dafür hatte kurzfristig das Planungsbüro PSP aus Dortmund durchgeführt.

„Die Zusammenarbeit mit der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung sowie den externen Fachleuten war wirklich klasse. Nur so haben war es möglich, innerhalb von so wenigen Tagen den Kanal wieder für die Schifffahrt freizugegeben“, freut sich Carsten Uhlenbrock, Leiter des Fachdienstes Tiefbau beim Kreis Recklinghausen. „Unser besonderer Dank gilt den Firmen, die das alles so spontan umgesetzt haben.“

Hintergrund:
Die Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal zwischen Datteln und Waltrop war am Donnerstag, 13. Januar, auf Waltroper Seite im Bereich der Widerlager plötzlich um etwa zehn Zentimeter abgesackt. Seitdem ist die Straße Im Löringhof (K14) im Bereich der Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger gesperrt, der Kanal war auch für die Schifffahrt nicht nutzbar.

Die Ursache, wie es zum Absacken der Brücke kommen konnte, ist noch unklar.

Sonntag, 23. Januar 2022, 11:37 • Verfasst in Datteln, Waltrop

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.