19-jähriger eröffnet eigene Corona-Teststelle

Foto: Bludau

Dorsten. Bürgertests und PCR-Testungen auf Corona haben aktuell wieder eine wichtige Bedeutung erlangt und so ist der Bedarf an Schnellteststellen hoch. Der 19-jährige Julian Schellhaus hat einen wichtigen Schritt für sich gewagt: Er hat eine eigene Schnellteststelle für Corona in Wulfen-Barkenberg eröffnet und bietet im Gemeinschaftshaus kostenlose Bürgertests an.

Julian Schellhaus kennt sich mit Corona Testungen schon seit geraumer Zeit aus, hat sich damit gut auseinandergesetzt und zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Er sagt: „Im letzten Jahr hatte ich einige Monate in einer Teststelle gearbeitet und bereits zu dieser Zeit mit dem Gedanken gespielt selbst eine zu eröffnen. Leider erhielten seinerzeit im Kreis Recklinghausen keine weiteren Privatpersonen eine entsprechende Beauftragung.“ Schellhaus erinnert sich: „Sowohl meine Tante als auch meine Oma beklagten sich darüber, dass es hier in Barkenberg keine Teststelle gebe. Die Auswahl an Terminen und die Öffnungszeiten der Apotheken oder Ärzte, die Bürgertestungen anbieten, waren einfach nicht ausreichend und nicht jedem steht ein Auto zur Verfügung, um nur für einen Corona Test bis nach Dorsten zu fahren.“

Damit verdichtete sich die Idee einer eigenen Teststelle. Doch bevor es soweit war, gab es Einiges vorzubereiten. „Unter anderem benötigte ich einen Kooperationspartner, der PCR-Testungen für mich im Labor auswertet. Ich habe einfach gegoogelt und mich mit einem Labor in der Nähe in Verbindung gesetzt. Da einige meiner Freunde ebenfalls in Testzentren arbeiteten, hatte sich die Frage nach qualifiziertem Personal schon fast selbst beantwortet. Beim Antragsverfahren und anderen administrativen Tätigkeiten hatte ich ein wenig Unterstützung durch die Familie erhalten“, berichtet der Dorstener.

Für einen zügigen Testablauf ist eine Terminbuchung unter www.testzentrum-wulfen.de erforderlich, da auf diesem Wege bereits sämtliche Daten erfasst werden und so keine Wartezeiten entstehen. „Wichtig ist mir aber auch, dass es dennoch möglich ist auch spontan ohne vorherigen Termin zum Testen vorbeikommen zu können“, sagt Schellhaus. Er ist den letzten Tagen 19 Jahre alt geworden und besucht derzeit noch die 13te Klasse der Gesamtschule Wulfen. Nach der Schule will er ein duales Studium im kaufmännischen Bereich beginnen.

Samstag, 22. Januar 2022, 14:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.