Dattelner Stadtbad bleibt mehrere Wochen geschlossen

Wegen der alljährlichen Reinigungs-, Reparatur- und Sanierungsarbeiten

Datteln. Einmal im Jahr muss das Wasser im Stadtbad komplett erneuert werden. Diese Chance nutzt das Sportamt für einen Rundum-Check, bei dem alles gereinigt, repariert und saniert wird, was sonst nicht erreichbar ist. Dafür muss das Stadtbad ab Donnerstag, 23. Dezember 2021, mehrere Wochen geschlossen bleiben.

Die Stadt erklärt die lange Schließungszeit: Zunächst wird das Wasser komplett abgelassen. Das dauert bei über 760.000 Litern mehrere Tage. Ist das Becken leer, lässt sich ungefähr abschätzen, was repariert werden muss, welche Arbeiten insgesamt anfallen – oft müssen Fliesen ersetzt oder neu verfugt werden. Dazu müssen Aufträge an Unternehmen vergeben werden, die die Arbeiten zeitnah durchführen können, also Zeit haben.

Sobald alles sauber, saniert und repariert ist, wird das Becken wieder befüllt – auch das zieht sich über mehrere Tage hin. Dann wird das Wasser erhitzt und Chemikalien (Chlor, Flockungsmittel, pH-Korrektur) werden für eine optimale Wasserqualität hinzugegeben. Das nimmt vier bis fünf Tage Zeit in Anspruch. Anschließend entnimmt ein Hygieneinstitut eine Wasserprobe und wertet sie aus. Das Ergebnis trifft in der Regel innerhalb von etwa 10 Tagen ein.

Montag, 20. Dezember 2021, 12:55 • Verfasst in Datteln

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.