Auch Dorsten zeigt Flagge gegen Gewalt an Frauen

Dorsten/Vest. Auch im Kreis Recklinghausen und in Dorsten wird 25. November ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen gesetzt. „Wir sagen Nein zur Gewalt an Frauen und Mädchen. Wir, das sind die Gleichstellungsbeauftragten des Kreises Recklinghausen, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister und die Mitglieder des kreisweiten Runden Tisches gegen Gewalt“, sagt Kim Wiesweg, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Dorsten.

Noch heute ist Gewalt gegen Frauen und Mädchen weltweit eine der meist verbreiteten Menschenrechtsverletzungen. Jede dritte Frau in Deutschland ist mindestens einmal im Leben von körperlicher und/oder sexueller Gewalt betroffen, die Dunkelziffer ist hoch. Zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen verabschiedete die UN-Generalversammlung im Jahr 1999 eine Resolution, nach der der 25. November zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen bestimmt wurde.

Die Städte des Kreises Recklinghausen beteiligen sich an diesem Tag an der UN Woman Aktion „Orange the World“. Dabei werden Gebäude und Wahrzeichen weltweit orange beleuchtet – in Dorsten werden das das Rathaus an der Halterner Straße und das Alte Rathaus in der Innenstadt sein. „Orange als Farbe der Hoffnung auf eine bessere Zukunft – frei von Gewalt“, erklärt Kim Wiesweg.

Um 16.45 Uhr wird am Rathaus die Flagge von Terre de Femme „Frei leben ohne Gewalt“ gehisst, ab 17 Uhr wird das Gebäude beleuchtet.

Lesen Sie auch unseren Beitrag über die Aktivitäten in der Stadt Marl.

Montag, 22. November 2021, 13:05 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.