Marler lassen Tanzen

Marl. Marl tanzt! Im Spätsommer 2022 wird in der Stadt ein kulturelles Modellprojekt realisiert: Gemeinsam erwecken Bürgerinnen und Bürger die „Partitur In C – Marler Partitur“ der Choreografin Sasha Waltz zum Leben. Jede Gruppe übt für sich eine variable Abfolge von Bewegungsfiguren ein, die dann an verschiedenen Orten im Stadtraum zeitgleich getanzt werden.

Das Stück basiert auf Terry Rileys „In C“ (1964), eine offene Komposition aus 53 musikalischen Figuren, die beliebig oft wiederholt werden können. Inspiriert von Riley hat Sasha Waltz eine Choreografie aus 53 Bewegungsfiguren konzipiert, die von Laien eingeübt und aufgeführt werden soll.

Grundgedanke des eigens für Marl entwickelten Projekts ist es, in dem einst aus verschiedenen Dörfern zusammengewachsenen Stadtgebilde ein körperliches Gefühl für den Gesamtzusammenhang und die soziale Gemeinschaft zu entwickeln. Angeregt haben das Projekt die Neuen Auftraggeber von Marl. Sie ermöglichen es Menschen aus Marl, bei namhaften Künstlerinnen und Künstlern neue Projekte der Kunst, Literatur, Architektur oder Musik in Auftrag zu geben.

Weitere Informationen: www.neueauftraggeber.de

Dienstag, 23. November 2021, 10:22 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.