Arbeitsmarktlage im Vest wie vor der Pandemie

Deutlicher Abbau bei Langzeit- und jungen Arbeitslosen

Vest. Im Oktober zählte der Agenturbezirk Recklinghausen 25.710 arbeitslose Menschen und damit 830 weniger als im September (-3,1 Prozent) und 3.658 weniger als im Oktober vor einem Jahr (-12,5 Prozent). Die Arbeitslosenquote reduzierte sich um 0,2 Punkte auf 7,9 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 9,0 Prozent.

„Nach über anderthalb Jahren Corona liegt die Arbeitslosenquote mit einer sieben vor dem Komma in diesem Monat erstmals wieder auf vor-Pandemie-Niveau“, beschreibt Agenturchef Frank Benölken die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt im Vest. Grund sei die anhaltende Nachfrage nach Arbeitskräften und der daraus resultierende deutliche Abbau von Langzeit- und jungen Arbeitslosen. Benölken weiter: „Die Region profitiert besonders von konjunkturunabhängigen Branchen, wie zum Beispiel dem Gesundheitswesen.

Auch der Handel und das Handwerk zeichnen sich durch eine stetig wachsende Nachfrage nach Arbeitskräften aus. Hinzu kommt die wachsende Bereitschaft zur Qualifizierung, die gerade in den letzten Monaten zu vielen Abschlüssen und damit verbesserten Jobchancen geführt hat. Sofern sich dieser Trend fortsetzt, wovon derzeit auszugehen ist, können alte Bestwerte im Verlauf der nächsten Monate wieder erreicht werden.“ Eine witterungsbedingte Eintrübung zum Jahresende sei jedoch zumindest vorübergehend wahrscheinlich.

Donnerstag, 28. Oktober 2021, 10:25 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.