Herten bei der Nacht

Bild: Die illuminierte Zeche Ewald

Herten. Es wird leuchtend bunt in Herten. Mit der Aktion Herten bei der Nacht präsentiert die Stadt in Kooperation mit dem Verkehrsverein Herten vom 7. bis zum 10. Oktober eine stille und farbenfrohe Veranstaltung – Vielleicht ein wenig abgeschaut von den ähnlichen Licht-Aktionen in Marl oder Recklinghausen.

Herten bei der Nacht präsentiert täglich mit einsetzender Dunkelheit ausgewählte Standorte der Stadt Herten und die „Allee des Wandels“ mit unterschiedlichen Lichtinszenierungen. Zahlreiche Leuchtinseln, Inszenierung der ehemaligen Zechenstandorte und eine stationsweise Ausleuchtung der Radtrasse mit strahlender Wirkung. Entlang der leuchtenden Trasse werden Hertener Stelen mit QR-Codes mit Informationen zum Wegesrand installiert. Vom Rathaus bis zum Sandhügel des Hertener Forums bildet sich quer durch die Fußgängerzone eine leuchtende Tangente.

Bürgermeister Mathias Müller unterstützt die bunte Aktion und setzt das Ziel: Zeigen, dass die Menschen in Herten mit einem starken gestalterischen Zukunftswillen ausgestattet sind, der ausstrahlt auf die gesamte Region. „Herten sucht stets nach Licht – Wir haben Kohle ans Licht gebracht; jetzt bringen wir unsere Visionen und Potenziale ans Licht – besonders nach Corona – neu, hell, in zukunftsweisender Form“, so Müller.

Die Veranstaltung wird aus dem Aktionsfonds des Projektes „Neustart Innenstadt“ der Stadt Herten gefördert.

Samstag, 25. September 2021, 10:45 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare


Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.