Wulfener Markt soll endgültig verschwinden

Bild: Die Tage des einstigen Einkaufszentrum sind gezählt. Das Land fördert den Abriss. Fotos: Bludau

Dorsten. Wie an diesem Wochenende bekannt wurden, gibt es gute Nachrichten für den Dorstener Ortsteil Barkenberg zu vermelden. Das Land NRW fördert mit über 3,7 Mio. Euro den Abriss des seit Jahren leerstehenden Einkaufscentrums „Wulfener Markt“.

Bürgermeister Tobias Stockhoff freute sich über die Nachricht und äußerte sich wie folgt: „Das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes NRW und Bauministerin Ina Scharrenbach fördert eine Neugestaltung dieses Bereiches. Am Freitag erreichte uns aus Düsseldorf die frohe Botschaft. Die Ministerin hat Wort gehalten. Vor rund zwei Jahren war Ina Scharrenbach in Wulfen und hat sich die unerfreuliche Situation angeschaut. Sie versprach uns, dass ihr Ministerium sowie die Bezirksregierung Münster gemeinsam mit uns Ansätze suchen würden. Mit der Förderung ist nun eine Lösung gefunden“.

Abriss öffnet Chance zur Neunutzung

Unter der Überschrift „Leben findet INNENstadt“ gibt das land.nrw 29,3 Millionen Euro für die Stabilisierung von Innenstädten und Ortszentren aus. Die höchste Förderung erhält Dorsten mit rund 3,7 Millionen Euro: Mit einer großen Kraftanstrengung wird hier der Umbau des wichtigen Nahversorgungsgebietes „Wulfener Markt“ angegangen, indem mit dem Abriss eines bereits seit langem leerstehenden Gebäudes der trennende Riegel zwischen der Einzelhandelslage und dem Marktplatz beseitigt und die Fläche für eine Neunutzung geöffnet wird.

Sonntag, 20. Juni 2021, 13:57 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.