Kalender-Aktion statt Begegnungsfest

Marl. Das Begegnungsfest der Marler Schulen zum Antirassismustag der UNO fand bisher vor den Osterferien statt, und das bisher 25 Mal. Leider musste das Fest aber bereits im zweiten Jahr hintereinander wegen der Corona-Pandemie ausfallen. So hat sich das Organisationsteam überlegt, wie man den Kindern den Gedanken an ein gemeinsames Miteinander in die Klassen tragen könnte, damit die Aussage des Festes „Wir reichen uns die Hände – gemeinsam Mauern einreißen“ nicht in Vergessenheit gerät.

Denn egal von welcher Schule die Kinder kommen, welche Hautfarbe, Religion oder Herkunft sie haben, wichtig ist es, aufeinander zuzugehen und sich die Hände zu reichen. Und das gilt besonders auch in der Zeit der Corona-Pandemie: nur zusammen kann man sie überwinden.

Statt des Festes gibt es nun eine besondere Aktion. Die Kinder des 7. Jahrgangs aller Marler Schulen, die 2020 kurzfristig auf das Fest verzichten mussten, und die des 6. Jahrgangs werden gebeten, ein Bild für einen Kalender zu erstellen. Das können selbst gestaltete Bilder, Fotos oder Collagen sein, erstellt in Einzel- oder Gruppenarbeit, unter dem Motto „Gemeinsam Mauern einreißen!“ Aus den eingereichten Bildern wird ein Kalender für das Schuljahr 2021/22 erstellt und jedem Kind der beteiligten Klassen zu Beginn des nächsten Schuljahres überreicht.

Freitag, 26. März 2021, 8:41 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.