Millionenschaden bei Großbrand von XXL-Garagen

Bild: Bei ungeheurer Hitze kämpften die Feuerwehrleute gegen die lodernden Flammen an. Letztlich brannten 32 Großgaragen aus. Foto: Bludau

Dorsten. Bei einem Großbrand im Dorstener Stadtteil Feldmark entstand gestern Abend voraussichtlich ein Schaden in Millionenhöhe. Eine so genannte XXL-Garage auf einem Betriebsgelände an der Lortzingstraße stand in hellen Flammen, als die Feuerwehr gegen 20.40 Uhr alarmiert wurde. Nach und nach griff das Feuer auf alle 32 benachbarte Großgaragen über.

Als die ersten Einsatzkräfte vor Ort auf dem Garagenhof eintrafen, wurde schnell klar, dass weitere Kräfte dringend gebraucht werden. Eine Großgarage stand bereits in Vollbrand und aus weiteren benachbarten Garagen drang dichter schwarzer Rauch. So wurden umgehend weitere Einheiten nachalarmiert. Ein Innengriff war für die Einsatzkräfte durch die starke Wärmestrahlung und die enormen Flammen nicht mehr möglich. Benachbarte Garagen in einem anderen Block konnten von der Feuerwehr aber durch einen massiven Wassereinsatz geschützt werden. Die Dorstener Feuerwehr und Einsatzkräfte aus Nachbarstädten kämpften zeitweise mit etwa 120 Personen über Stunden gegen die Flammen an. Alle Garagen waren vermietet, teilweise an Privat aber auch an Firmen.

In den Garagen befanden sich u.a. Wohnmobile, Oldtimer und hochwertige Fahrzeuge. Es entstand kein Personenschaden, allerdings erheblicher Sachschaden, der von den Brandermittlern auf mindestens eine Million Euro geschätzt wird.

Der Brandort wurde beschlagnahmt und durch die Stadt Dorsten gesichert. Die Brandursache ist derzeit noch völlig unklar. Die Ermittlungen zur Brandursache werden noch mehrere Tage andauern. Die Polizei wird dabei durch das Technische Hilfswerk unterstützt.

Mittwoch, 24. März 2021, 16:00 • Verfasst in Dorsten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.