Erste Schritte zur Neugestaltung des Bramhügels

Herten. Ein erster Schritt zur Umgestaltung des Bramhügels erfolgt noch in dieser Woche: Die in die Jahre gekommene Pergola wird am morgigen Freitag entfernt und damit der Blick Richtung Innenstadt von Süden geöffnet.

Insbesondere zum Schutz der Vögel und der anstehenden Brutzeit müssen die Gitter noch vor März zurückgebaut werden. Die eigentlichen Baumaßnahmen werden voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2021 starten.

Dann wird der Platz, der heute schon grün ist, gestalterisch und funktional aufgewertet. Das Ziel: einen einladenden sowie grünen Eingang in die Innenstadt schaffen und den Platz durch verkehrsberuhigende Pflasterabreiten an der Kurt-Schumacher-Straße optisch vergrößern. Der vorhandene Baumbestand wird dazu weitestgehend erhalten. Hinzu kommen „grüne Inseln“ für die Regenwasserrückhaltung oder mit Balancier- und Klettermöglichkeiten für Kinder aus den umliegenden Wohngebäuden.

Die Umgestaltung der südlichen Ewaldstraße sowie des Bramhügels soll in diesem Jahr starten und damit der „Neustart Innenstadt“ auch endlich sichtbarer werden. Der Fokus in der südlichen Innenstadt soll zukünftig nicht mehr auf dem Einzelhandel, sondern auf der dort lebenden Bevölkerung: Die Hertener sollen die Möglichkeiten erhalten, den öffentlichen Raum für sich zu nutzen, zum Beispiel als Spiel-, Treff- oder Aufenthaltsfläche.

Donnerstag, 18. Februar 2021, 13:25 • Verfasst in Herten

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.