Förderung für Sprach-Kitas in Datteln, Herten und Marl

Vest. Im Kreis Recklinghausen werden fünf weitere sogenannte  „Sprach-Kitas“ vom Bund gefördert. Das teilte jetzt der Bundestagsabgeordnete Michael Groß mit, in dessen Wahlkreis die geförderten Kitas liegen.

Weil Sprache auch der „Schlüssel zur Welt“ ist, fördert der Bund seit 2016 die alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung.

Nutznießer in diesem Jahr sind der Katholische Kindergarten St. Amandus in Datteln mit 50.000 Euro, der Kath. Kindergarten St. Marien in Datteln mit 50.000 Euro, der Kath. Kindergarten St. Barbara in Herten mit 50.000 Euro, der Ev. Kindergarten Kirchenmäuse in Marl mit 45.834 Euro und der Ev. Paul-Schneider-Kindergarten in Marl ebenfalls mit 45.834 Euro.

Groß: „Als Mitglied des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages war mir die Fortsetzung dieses Bundesprogramms sehr wichtig. Mit diesen Mitteln stärken wir die Chancengleicheit und Teilhabe heutiger Kindergartenkinder in ihrem späteren Leben.“

In diesem Jahr komme ein neuer Förderfokus dazu, so Groß. Ab 2021 wird ein neuer Schwerpunkt auf den Einsatz digitaler Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen gelegt. Die Pandemie hat uns gelehrt, dass der Umgang mit digitalen Medien bereits früh erlernt werden muss. Dieses Bundesprogramm kann und soll dazu beitragen.

Freitag, 29. Januar 2021, 13:00 • Verfasst in Vest

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.