Heimatpreis geht an Kleingärtner

Marl. Die Kleingärtnerinnen und Kleingärtner von der Brinkfortsheide dürfen sich freuen: ihr Verein erhält den Marler Heimatpreis 2020. Den zweiten Platz sicherte sich der Lokalhistoriker Klaus Mohr, auf Platz drei landete der Verein Volksbad Marl. Die Preisträger sind am Mittwoch in einer nicht-öffentlichen Videokonferenz des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung bekannt gegeben worden. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert.

Der Kleingärtnerverein Brinkfortsheide steht ganz oben auf dem Siegertreppchen und darf sich auf ein Preisgeld von 2.500 Euro freuen. Die unabhängige Jury, so berichtet die Stadtverwaltung, habe insbesondere „die Pflege des heimat-, traditions- und naturverbundenen kulturellen Erbes der Kleingartenvereine“ beeindruckt. Mit dem Geldbetrag wollen die Kleingärtner aus Hüls ein kreatives Bergbau-Projekt auf die Beine stellen. Acht Stromkästen sollen in der Gartenlaube mit sehenswerten Fotomotiven unter und über Tage gestaltet, erläuternde Texte dazu verfasst und die Fassadenwand des Vereinsheims mit einem stilisierten Förderturm verschönert werden.
 
Der zweite Sieger beim Marler Heimatpreis heißt Klaus Mohr. Nach Ansicht der Jury widmet sich der Lokalhistoriker seit vielen Jahren „mit großem Aufwand und unermüdlicher Leidenschaft der Marler Stadtgeschichte“. Für diese herausragende Leistung erhält er ein Preisgeld von 1.500 Euro. Mit dem Geld will Klaus Mohr sein neues Buchprojekt zur Geschichte des „Hauses Loe und der Judith von Loe“ finanzieren.

Der dritte Platz geht an den Verein Volksbad Marl. Die Freibadinitiative erhält und betreibt das traditionsreiche „Guido-Heiland-Bad“ am Volkspark in Alt-Marl. Die Ehrenamtlichen des Vereins leisteten seit 1992 rund 7.000 Arbeitsstunden und beteiligen sich regelmäßig an heimat- und brauchtumsorientierten Veranstaltungen wie etwa dem Volksparkfest und Mühlentag.

Donnerstag, 21. Januar 2021, 10:08 • Verfasst in Marl

Keine Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen

Sie müssen eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.